+49 2041 1845-0 info@stadtmann-bottrop.de

Speisefrühkartoffeln – die Frühen mit dem vortrefflichen Geschmack

Kartoffel-Saison ist immer. Wir wissen wo.

Mit der Jahreswende beginnen wir, aufgrund der klimatischen Bedingungen und fast frostfeien Wintermonaten, mit dem Import von Speisefrühkartoffeln aus Zypern. Unsere Vertragslandwirte bauen dort leicht losschalige Kartoffeln an, die ab Ostern als perfekte Spargelbeilage dienen. Ein weiteres interessantes Anbaugebiet für diesen Verwendungszweck ist das südliche Italien.

Ab März/April stehen uns dann festschalige Frühkartoffeln mit guten Packeigenschaften aus Israel zur Verfügung.  Mit den ersten Sommertagen Mitte Mai, können Sie sich von köstlichen spanischen und portugiesischen Frühkartoffeln überzeugen lassen.

Den Saisonabschluss bilden dann unsere deutschen Frühkartoffeln aus der Pfalz und vom Niederrhein mit besten Packeigenschaften und hervorragendem Geschmack.

Patatas de España – ¡Buen provecho!

Spanien ist kulinarisch bekannt für den besten Schinken des iberischen Eichelschweins. Das Land produziert in den Frühlingsmonaten aber auch sehr schmackhafte Speisefrühkartoffeln!

Um den speziellen Anforderungen des deutschen Marktes gerecht zu werden, lassen wir in unseren Anbauprogrammen in verschiedensten Regionen in Spanien Kartoffeln anbauen.

Hierzu zählt Málaga mit seinen sehr frühen Gebieten sowohl für Bio- als auch konventionellen Anbau. Im Gebiet Murcia wird hauptsächlich frische roterdige Ware produziert.

Andalusien ist spanischer Hauptlieferant für spezielle Programme von Frühkartoffeln für den Lebensmitteleinzelhandel. Auf der Insel Mallorca werden neben den englischen Sorten seit 1990 auch Speisefrühkartoffeln in unserem Auftrag angebaut.

Um Wetterextremen entgegenzuwirken, die in Spanien vorkommen können, ist eine geografisch gefächerte und flexible Anbauplanung von großer Bedeutung. Nur so gewährleisten wir den gesicherten Import der Ware aus den verschiedenen Regionen. Mit zahlreichen Vertragslandwirten sind wir in Spanien sehr gut und breit aufgestellt!

Batatas de Portugal – Bom apetite!

Aufgrund der rauen atlantischen Klimabeeinflussung ist Portugal erst für den Monat Juni mit festschaligen Speisefrühkartoffeln lieferfähig. Leistungsstarke Vertragslandwirte bauen auf großflächigen Pivots Speisefrühkartoffeln für Lieferprogramme für unsere Kunden an.

Felder von fünfzig oder sogar über hundert Hektar sind in Portugal keine Seltenheit. Diese Felder mit leichten und mittelschweren Sandböden eignen sich hervorragend für den Anbau von Speisefrühkartoffeln.

Durch den relativ kurzen Lieferzeitraum ist eine optimale Logistik vom Feld bis in die Tüte dringend notwendig. Das Know-how besitzen wir.

Probieren Sie unbedingt Batatas ao murro: die Faustschlag-Kartoffeln. In Portugal eine sehr beliebte Beilage, die meist zu Fisch oder Gemüse serviert wird. Die Ofenkartoffeln platzen durch einen Faustschlag und nehmen dadurch die Gewürze noch besser auf.

Batatas ao murro (Faustschlag-Kartoffeln)

Zutaten für 4 Personen (als Beilage): 600g Kartoffeln, 3 Knoblauchzehen, 50 ml Olivenöl, 2 EL Rosmarin, 1 Zwiebel, 3 TL Meersalz

  • Knoblauchzehen kleinhacken und mit Rosmarin und Olivenöl vermischen.
  • Kartoffeln 15 Minuten in Salzwasser kochen.
  • Zwiebeln in Ringe schneiden und in eine Auflaufform legen.
  • Backofen auf 200 °C vorheizen.
  • Die gekochten Kartoffeln auf eine ebene Fläche legen und mit der Faust draufschlagen. Nur so stark, dass sich die Kartoffel nicht in zwei Teile teilt.
  • Die geschlagenen Kartoffeln in die Auflaufform legen und das gewürzte Öl darüber gießen.
  • Auflaufform für 20 Minuten im Backofen backen.

תפוחי אדמה מישראל – תהנו מהארוחה!

Ab ca. Mitte April sind die ersten festschaligen israelischen Kartoffeln verfügbar. Als Rohwarenversorger beliefern wir damit zahlreiche Packbetriebe. Üblich für Speisefrühkartoffeln aus dem Ausland werden auch die Kartoffeln aus Israel im BigBag angeliefert.

Die auf leichtem Sandboden gewachsenen Kartoffeln zeichnen sich besonders durch ihre tolle Waschoptik aus. Wenn die alterntigen Kartoffeln nachlassen, überzeugen die neuen Knollen vom Mittelmeer immer wieder mit exzellenter Qualität. Zusätzlich hat sich die Ware aus Israel als hervorragend wasch- und packfähig erwiesen und damit als perfekte Wahl für unsere Drillinge.

Durch jahrelanges Zusammenarbeiten und Vertrauen auf deutscher und israelischer Seite, pflegen wir zu vielen unserer Lieferanten ein freundschaftliches Verhältnis. Dies ist uns sehr wichtig, in einfachen wie auch schwierigen Vermarktungsjahren!

Israelische Latkes (Kartoffelpuffer)

Zutaten für 15 Latkes: 160 gr. Kartoffeln, 160 gr. Äpfel, 1 Zwiebel, 3 Eier, 60 gr. Mehl, 120 ml. Wasser, 1,5 TL Salz, 120 ml. Öl zum Braten

  • Äpfel, Kartoffeln und Zwiebeln schälen
  • Äpfel würfeln und mit einer Tasse Wasser, ca. 30 min bei kleiner Flamme kochen lassen. Während des Kochens die Apfelstücke mit einem Stampfer zerkleinern. Nach dem Kochen kaltstellen.
  • Kartoffeln kleinreiben.
  • Geriebene Kartoffeln in einem Geschirrtuch ausdrücken.
  • Zwiebeln in den Teig reiben, die gequirlten Eier, Salz und das Mehl hinzufügen. Die Masse gut verrühren.
  • In heißem Öl jeweils einen Esslöffel Teig hinzufügen und auf ca. 1 cm Dicke zusammendrücken. Die Latkes ca. 2 Minuten von jeder Seite goldgelb braten.
  • Latkes zum Abtropfen auf Küchenpapier legen.
  • Latkes werden heiß mit dem Apfelmus serviert oder mit saurer Sahne.

Πατάτες από την Κύπρο – Kαλή όρεξη!

Abgestimmt auf den hiesigen Markt lassen wir die festkochenden Premium-Sorten wie Annabelle, La Vie, Glorietta, Allians, Venezia und Nicola anbauen. Marabel und Spunta runden den vorwiegenden und mehlig kochenden Bereich ab. Zypern wird aufgrund der hervorragenden Bodenbeschaffenheit und wegen seiner mehr als 300 Sonnentage auch der „Garten des Mittelmeeres“ genannt.

90% der Kartoffeln, die für den Export bestimmt sind, werden in der Küstenregion im Südosten der Insel in roter Erde angebaut. Auf Grund der besonderen klimatischen Bedingungen und der nährstoffreichen Erde mit vulkanischem Ursprung haben die Speisefrühkartoffeln einen unverwechselbaren Geschmack.

Die kleinen Anbaustrukturen sind nicht mit denen in Deutschland vergleichbar. Die Ernte erfolgt aufgrund des schweren Bodens und der kleinen Ackerflächen oftmals per Hand. Wir schätzen uns stolz, mit den namhaftesten Exporteuren in Zypern zusammenzuarbeiten.

 

Für unsere Kunden stellen wir eine Vielzahl an Verpackungsmöglichkeiten bereit:

  • BigBag
  • 25kg-Säcken
  • Gebinde zu 2, 5 oder 10 kg

Ganz nach Ihren Wünschen lassen wir die Ware vor Ort in Zypern abpacken oder konfektionieren sie in unserem Umschlaglager in Bottrop.

Von Dezember bis März wird die Winterernte (Wintercrop) gerodet. Die Frühlingsernte (Springcrop) läuft von März bis Juni. Speisefrühkartoffeln aus Zypern mit deutschem Spargel sind immer eine ideale Symbiose und ein kulinarischer Hochgenuss.

Patate dall’Italia – Bon appétit!

Apulien ist die süditalienische Region, die den Absatz des italienischen „Stiefels“ bildet. Sie ist bekannt für das angenehme Klima, die sanfte Hügellandschaft mit weiß getünchten Häusern aber auch für das traditionelle Ackerland entlang der Mittelmeerküste.

Aus dem Anbaugebiet Galatina, beziehen wir ab April/Mai Frühkartoffeln der Sorte Annabelle und vor allem Siglinde. Dank des roten, mineralstoffreichen Bodens der Region wachsen diese eigentlich deutschen Traditionssorten in Italien exzellent.

Bitte beachten Sie, dass Annabelle und Sieglinde Frischkartoffeln sind, die nicht zu lange gelagert werden sollten. Sie müssen kühl und luftig liegen und möglichst zügig verbraucht.

Italienische Kartoffel-Crostini

Zutaten für 4 Personen (als Beilage): 4 Kartoffeln, 3 EL Olivenöl, 1 EL italienische Kräuter, ½ TL Salz, 1 Karotte, ½ Stange/n Lauch, 4 Champignons, ½ TL Salz 50 g geriebener Käse.

  • Kartoffeln mit Schale längs in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Olivenöl, Kräuter und Salz verrühren.
  • Kartoffelscheiben in der Marinade wenden und auf ein Blech mit Backpapier legen.
  • Die Marinade nicht wegschütten, denn sie wird später noch gebraucht!
  • Die Kartoffeln bei 200°C etwa 15 Minuten backen.
  • Die Karotte reiben, den Lauch längs halbieren und in dünne Halbringe schneiden, die Champignons in dünne Scheiben schneiden.
  • Das komplette Gemüse in die restliche Marinade geben und ziehen lassen. Salz und den geriebenen Käse dazugeben und alles gut mischen.
  • Die Kartoffelscheiben aus dem Ofen nehmen und das Gemüse darauf verteilen.
  • Bei 170 °C Heißluft und Grill weitere 10 Minuten backen.

Speisefrühkartoffeln aus Deutschland – Guten Appetit!

Ab Anfang Juni geht es los, die ersten deutschen Frühkartoffeln kommen auf den Markt. Herrlich frisch gerodet und noch losschalig, kommen die ersten Knollen aus dem Anbaugebiet der Pfalz, im direkten Anschluss dann aus dem südlichen Rheinland und dem Burgdorfer Raum. In jeder dieser Regionen haben wir hochprofessionellen Erzeuger, die uns mit frischer Ware versorgen.

Sobald erste „größere“ Mengen von unseren Lieferanten schalenfest und von ausgezeichneterer Qualität sind, versorgen wir mit Freude unsere partnerschaftlichen Packbetriebe mit loser Ware vom Feld oder aufbereitet vom Hof. Diese Speisefrühkartoffeln finden sich kurze Zeit später im LEH oder auch Discounter wieder.

Übrigens: Den besten Koch erkennt man daran, wie er seine Bratkartoffeln hinbekommt. Anbei unser ultimatives Bratkartoffelrezept: außen knusprig, innen weich. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Die ultimativen Stadtmann-Bratkartoffeln

Zutaten für 4 Personen: 10 Kartoffeln, 2 Zwiebeln, 1 EL Butterschmalz, Pflanzenöl, Salz, Rosmarin

  • Die in Scheiben oder Würfel geschnittenen Kartoffeln für zehn Minuten wässern.
  • In der Zwischenzeit die Zwiebeln würfeln und zur Seite stellen.
  • Bei mittlerer Hitze das Öl in einer Pfanne erhitzen und dann die Kartoffelscheiben hinzufügen und diese ca. 10 Minuten anbraten, ohne umzurühren.
  • Dann die Scheiben vorsichtig wenden und ggf. die Hitze reduzieren.
  • Wenn die Kartoffelscheiben goldbraun sind, die Pfanne mit einem Deckel bedecken.
  • Nach 15-18 Minuten dämpfen werden Zwiebeln, Salz und Pfeffer hinzugegeben. Noch ein paar Minuten ohne Deckel braten, bis alles durchgezogen ist.
  • Kleiner Tipp: Rosmarin gibt noch den letzten Pfiff

Thomas Gerner
T. + 49 2041 1845-33
M. +49 160 97220391

Richard Meyer
T. +49 2041 1845-57
M. +49 151 11870829

Karl Ohligs
T. +49 2041 1845-35
M. +49 178 7575077